Herren 2 misslingt Saisonstart

In ihrem ersten Saisonspiel gelang der zweiten Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters kaum etwas nach Wunsch. Die klare Niederlage gegen eine starke, an einem guten Tag aber wohl durchaus in Reichweite liegende SG Sarnen/Stans war die logische Konsequenz eines zu fehlerhaften Auftritts.

Zu wenig passte zusammen
Weil der erste Gegner der neuen Spielzeit in der Vorsaison, damals noch als TV Sarnen auflaufend, in der Abschlusstabelle den dritten Rang belegte, stellte man sich im Shooters-Lager auf einen starken Kontrahenten ein, zumal dieser auch noch über Spieler mit NLB-Erfahrung verfügt. Auf Schwyzer Seite hingegen fehlten am Samstag einige Stammkräfte, was letztlich aber nicht als Grund für die am Ende resultierende klare Niederlage hinzugezogen werden durfte. Viel mehr waren die Gründe in der zu hohen Fehlerquote der Gäste zu suchen. Zu viele technische Unsauberkeiten, Fehlpässe, eine oftmals löchrige Abwehr mit fehlender Absprache oder zu ungenaue Abschlüsse, die entweder neben dem Tor landeten oder mit denen der gegnerische Keeper richtiggehend warmgeschossen wurde – die Liste der Unzulänglichkeiten im Auftritt der Shooters war an diesem Samstagnachmittag in der Sarner Dorfhalle lang. Und so war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Schwyzer gegen den erwartet starken Gegner nie wirklich in die Nähe eines Punktgewinns kamen. Dafür hätte dann doch deutlich mehr zusammenpassen müssen und die Shooters einen starken Tag erwischen sollen. Von einem solchen waren die Schwyzer aber weit entfernt. Immerhin: In der Abwehr vermochten sich die Gäste in den letzten 20 Minuten etwas zu steigern. Da war die Frage nach dem Ausgang der Partie aber bereits geklärt.

Klar, woran gearbeitet werden muss
Dass in einem ersten Saisonspiel noch nicht alles wunschgemäss funktionieren kann, kann zwar durchaus nachvollzogen werden. Ein Auftritt mit etwas weniger Eigenfehler wäre dann aber schon zu erwarten gewesen aus Shooters-Optik. Die aufgeführten Unzulänglichkeiten lassen nun aber Trainer und Team zumindest wissen, woran gearbeitet werden muss und wo überall eine Steigerung nötig sein wird im Hinblick auf die kommenden Partien. Viel Zeit bleibt dem Herren 2 dafür allerdings nicht, schon am nächsten Samstag stehen sie mit der Saisonheimpremiere gegen Altdorf wieder im Einsatz. Der Aufsteiger aus dem Urner Kantonshauptort schrammte am letzten Samstag bei seiner 3. Liga-Premiere nur hauchdünn an einem Punktgewinn vorbei (30:31 in Horw). Gut möglich also, dass am kommenden Wochenende in der Brunner Sporthalle die nächste delikate Aufgabe auf die zweite Herrenmannschaft warten wird.
Die Aufstellung:
Betschart M./Bissig; Betschart T., Bobrich, Büeler, Kljajic, Mantel, May, Pfyl, Rindlisbacher, Ulrich, Wiget, Zehnder.

10. September 2023, Dino Beck | zur Vorschau